f) am Wegekreuz von Rheder
Die SVE – Busline 801 führt auch durch die grünen Auen (engl. pasture lands). Es ist bekannt, dass viele Wanderer die Bahnstrecke benutzen um am Auen-Tal entlang zu wandern, denn die Wälder und Felder haben genug Wegenetz um Strecken zu planen, aber gefällige, fertige Routen liegen zugleich mitten in der Zivilisation. Nur wenigen dürfte es gelingen im rechten Augenblick der Buslinie zuzusteigen. Dennoch, ein Rückweg wird in der Absicht des Wanderers sein und bleiben.
Für die Haltestelle Diamantstr./Richtung Süden wurde der Vorgarten eines Hauses mit gelbem Backstein verkürzt. Die Planungen hierzu sind bereits neun Jahre zuvor den Rheder Bürgern bekannt gewesen. Wenn einer, wie der Autor, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist dann kann die Verlegung des Wohnsitzes in ländlichen Gebieten nur im Verlaß darauf bestehen, daß eine Streckennutzung mit ÖPNVerkehr stattfinden und auch dauerhaft stattfinden kann.
Diamantstr. 2 ist eine solche Adresse, die auf dem Land liegt und zwischen zwei Städten (Arbeitsstätte) gelegen ist. Folgende Busse fahren die Haltestelle an: 736/801/877
Übrigends, in früheren Zeiten lebte hier
Fam. Baltes + Kind Marionon
.