e) Fahrradtour von 38km ca. 2Std.
Tja, in Erftstadt lässt sich der Autor genau dann blicken wenn die Batterie seiner Armbanduhr zur Neige gegangen ist. Oftmals ist diese Bewegung vermittels der neu gestalteten Buslinie erfolgt. Die Wartezeit die der Uhrmacher regelmäßig aufbürdet vertreibt jener sich mit einem Einkaufsbummel entlang der bonner Straße in Lechenich. Auch einen Vorrat an Briefmarken kann man dort leicht beziehen.
In den alten Tagen, als der Rotbach noch nicht den Schwanengraben gefüllt hatte, dann hatte Berny-Paul die Hausnummer 13 klingeln müssen, um nach einem Glas Wasser zu fragen. Exact gegenüber liegt die Franziskaner-Klause. Dann spricht er über das alte Stadtwappen:
Dieses ist am historischen Rathaus am Markt befestigt gewesen. Es ist ein Schild gewesen mit einer Laterne und einem Halbmond = türkisches Symbol. Diese Laterne hatte einen gekreuzten Mittelsparren = christl. Kreuz. Auch einen Stern = Stammes-Symbol hatte darauf Platz. Ursprünglich ist der Auftrag gewesen alle drei Symbole zur Verehrung von Abraham auf einem Holzschild unterzubringen.
Dann ist die Dämmerung vorbei und die Dunkelheit ist eingekehrt. Es ist Freitag und das Wochenende hält eine Unterbringung für mich bereit.